Rentiert sich soziales Engagement?
Tut ein Unternehmen Gutes für sein Umfeld, verbessert sich sein Image, steigen Umsatz und Gewinn – so die gängige Meinung. Aber zahlt sich soziales Engagement für Unternehmen wirklich aus? Dies untersuchte die Soziologin Katja Rost. Das Ergebnis: Soziales Engagement hat weder einen positiven, noch einen negativen Effekt auf die Unternehmensperformance.






Katja Rost ist Referentin an der Academy of Behavioral Economics vom 26. - 27. Januar 2017 am GDI. Dort spricht sie zum Thema «CEO-Vergütung und die Gesellschaft». Jetzt anmelden!
Lebensabschnitts-Leadership
Sechs Monate. So lange dauert in vielen Unternehmen die Probezeit. Bei einem Accelerator ist nach sechs Monaten alles vorbei – die Start-ups, die bei einer solchen Einrichtung andocken, müssen dann ihren nächsten Entwicklungssprung gemacht haben. Was kann jemand bewirken, der da für die Druckbetankung von Teams voller Millennials zuständig ist? Antworten liefert Nico Lumma, Managing Partner des Next Media Accelerators, hier und im neuen «GDI Impuls».