Nancy Reagan, Uber und Skalierbarkeit: John List im Webinar
Laut dem Verhaltensökonom John List sind Experimente und Skalierbarkeit die Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. In einem Webinar von GDI und FehrAdvice gab List Einblicke in seine Forschung und stellte sein neues Buch «The Voltage Effect» vor.

Wieso scheitern so viele hoffnungsvolle Ideen, wenn sie skaliert werden? Und was kann die Wissenschaft zur Lösung des Problems beitragen.

Für John List, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Chicago und Autor des Buches «The Voltage Effect: How to Make Good Ideas Great and Great Ideas Scale», ist klar: Ein Projekt ist erst skalierbar, wenn die «5 Vitals»-Kriterien erfüllt sind – Parameter, die Einblicke in die Breite und Tiefe einer Idee geben:

Was List damit genau meint und was Nancy Reagan, Uber und ein Vorschulprogramm damit zu tun haben, erfahren Sie hier:
 

Academy of Behavioral Economics 2022
Clean Meat oder Zombie-Fleisch?
Laborfleisch oder In-Vitro-Fleisch ist auf dem Vormarsch und verspricht den Schutz des Tierwohls sowie geringere Energiekosten. Doch wie sieht es mit der Akzeptanz bei den KundInnen aus? Im «European Food Trends Report 2021» des GDI gibt’s die Antwort.