Javier Goyeneche: Welche Kinder hinterlassen wir der Erde?
Javier Goyeneche macht mit seinem Label Ecoalf Kleidung aus Plastikmüll. Er sagt: «Anstatt uns zu fragen, welche Erde wir unseren Kindern hinterlassen, sollten wir uns darum kümmern, welche Kinder wir der Erde überlassen.» Sehen Sie hier das ganze Video-Interview von der GDI-Handelstagung.
Jack Ma und die Geschichte hinter Alibabas E-Commerce-Erfolg

Verkäufe über die E-Commerce-Plattform Alibaba machten schon mal ein Sechstel von Chinas Einzelhandelsvolumen aus. Alles richtig gemacht, sagt Jack Mas Biograph Duncan Clark. In einem Video und an der GDI-Handelstagung sprach er über Trends, die den E-Commerce in China prägen.

Bookshop.org – Die Kampfansage an Amazon

Es ist kein Geheimnis, dass Amazon während der Corona-Pandemie seinen Gewinn und seinen Machtanspruch vergrössern konnte. Doch an der verloren geglaubten Bücher-Front hat sich Widerstand formiert: Bookshop.org.
 

Wie der Donut unsere Städte retten kann – Podcast-Folge 24What Crisis? Wie der Donut unsere Städte retten kann

Der Einzelhandel in den Städten darbt. Die Corona-Pandemie hat den Niedergang nur noch beschleunigt. Warum gute Bürgermeister jetzt wichtiger denn je sind, und was Donuts mit Stadtplanung zu tun haben, erfahren Sie in Folge 24 des GDI-Podcasts.

Gute Gewohnheiten, schlechte Gewohnheiten: Popcorn essen auf Autopilot
Oft snacken wir im Autopiloten, auch wenn wir eigentlich gar keinen Hunger haben. Mit einem eindrücklichen Popcorn-Experiment zeigten WissenschaftlerInnen, wie wir mit kleinen Veränderungen im Alltag schlechte Gewohnheiten abtrainieren können.